News

News

3.000 € für den HGV Friesoythe – Wirtschaftsministerium zeichnet beste Ideen in Niedersachsens Handel und Innenstädten aus 

Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, hat am Dienstagabend im Lüneburger Kunstsaal die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger des landesweiten Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „Handel 2022 – Aufbruch in die Zukunft“ wurdenEinzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, dieaußergewöhnliche Ideen entwickelt oder zur gemeinschaftlichen Stärkung von Einzelhandel und Innenstädten beigetragen haben, für ihr Engagement und ihren Einfallsreichtum ausgezeichnet.

Seit September 2021 berichtet der Handels- und Gewerbeverein Friesoythe e.V. gemeinsam mit dem ehemaligen NDR-Moderator Lars Cohrs Monat für Monat über abwechslungsreiche Themen und mit interessanten Gästen über Spannendes aus der Eisenstadt und ihren Ortsteilen.

In Zeiten, in denen die Lokalberichterstattung der Zeitungen wie auch der Radio- und Fernsehsender rückläufig ist, eröffnet der HGV Friesoythe eine neue zeitgemäße Plattform der Öffentlichkeitsarbeit, die von vielen Vereinen und Institutionen der Stadt als Präsentationsfläche genutzt werden kann. 

Der HGV setzt damit auf ein Trendmedium. Podcasts erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Die Nutzungszahlen dieses für die Vereine und Institutionen kostenlosen Audio-On-Demand-Angebotes wachsen stetig. 

Der erfahrene Rundfunkjournalist Lars Cohrs (NDR, Radio Bremen, hr) bereitet monatlich eine Episode der Podcastreihe „Bei uns in Friesoythe“ auf, die in ihrer Machart einem Lokalradiomagazin ähnelt, angereichert durch kurze Musikakzente oder auch Geräusche. So entsteht eine Art „Kino im Kopf“. 

Der Effekt: Viele der Gesprächspartner sind für einen Großteil der Friesoyther keine Unbekannten. So fällt es leicht, sich mit den Protagonisten sowie den Inhalten zu identifizieren. Es entsteht eine Nähe, die das Gemeinschaftsgefühl der Friesoytherinnen und Friesoyther stärkt. Zudem setzt sich der HGV mit seinem Podcast für den lokalen Einzelhandel, die Gastronomie und verschiedenen Dienstleistern ein und sorgt damit für eine Belebung der Eisenstadt Friesoythe.

Durch den Podcast des Handels- und Gewerbevereins Friesoythe e.V. haben Einzelhändler, Vereine und weitere Akteure aus dem gesamten Stadtgebiet die Chance, ihrem Unternehmen, ihrem Verein oder ihrem Projekt/ihrer Idee eine Stimme zu geben. 

Es wird zum Beispiel über Fachkräftemangel im Einzelhandel, Nachhaltigkeit, aktuelle politische Themen und natürlich das ehrenamtliche Arbeiten in den Vereinen und vieles mehr berichtet.Einzelhändler haben die Chance, den Podcast als neues Werbemedium für ihr Unternehmen zu nutzen. Der HGV Vorstand berichtet Monat für Monat über Aktuelles aus der Kaufmannschaft zu besonderen Events und Veranstaltungen wie z.B. verkaufsoffene Sonntage.